Paul Fronmüller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der Stadtpfarrer '''Paul Fronmüller''' (* [[31.Dezember]] [[1864]]  
 
Der Stadtpfarrer '''Paul Fronmüller''' (* [[31.Dezember]] [[1864]]  
i Cammin; † [[11.November]] [[1945]] im Erlanger Klinikum;) war ein engagierter Gemeindepolitiker, dessen Engagement gegen die Einverleibung Fürths nach Nürnberg im Verein [[Treu Fürth]] ihn unter dem Titel '''Erzengel von St.Michael''' bekannt werden ließ.
+
i Cammin; † [[11.November]] [[1945]] im Erlanger Klinikum;) war ein engagierter Gemeindepolitiker, dessen Engagement im Verein [[Treu Fürth]] ihn unter dem Titel '''Erzengel von St.Michael''' bekannt werden ließ.
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
  
Aus dem Pfarrergeschlecht der [[Fronmüller]]stammend, kam Paul Fronmüller 1864 in Cammin in Pommern zur Welt, wo sein Vater für kurze Zeit als Pfarrer tätig war. In Erlange und Tübingen studierte er Theologie und wirkte in Balgheim und Lindau. Am [[1.Mai]] [[1914]] übernahm er sein Amt zu [[Kirche St.Michael|St. Michael]]. Im Folgenden beschränkte er sich nie auf rein theologische Aufgaben sondern brachte sich intensiv in der Politik der Gemeinde ein. [[1919]] wurde er als Vertreter seines Vereins [[Treu Fürth]] in den Stadtrat gewählt und verhinderte als Wortführrer Treu Fürths die Eingemeindung nach Nürnberg. [[1928]] - [[1933]] war er Mitglied des Kreisrates. Im April [[1935]] verabschiedete er sich von seiner Gemeinde und verstarb am [[11.November]][[1945]] im Erlanger Klinikum. Er liegt auf dem Fürther [[Friedhof]] begraben.
+
Aus dem Pfarrergeschlecht der [[Fronmüller]]stammend, kam Paul Fronmüller 1864 in Cammin in Pommern zur Welt, wo sein Vater für kurze Zeit als Pfarrer tätig war. In Erlange und Tübingen studierte er Theologie und wirkte in Balgheim und Lindau. Am [[1.Mai]] [[1914]] übernahm er sein Amt zu [[Kirche St.Michael|St. Michael]]. Im Folgenden beschränkte er sich nie auf rein theologische Aufgaben sondern brachte sich intensiv in der Politik der Gemeinde ein. [[1919]] wurde er als Vertreter seines Vereins [[Treu Fürth]] in den Stadtrat gewählt und verhinderte als Wortführer Treu Fürths die Eingemeindung nach Nürnberg. [[1928]] - [[1933]] war er Mitglied des Kreisrates. Im April [[1935]] verabschiedete er sich von seiner Gemeinde und verstarb am [[11.November]][[1945]] im Erlanger Klinikum. Er liegt auf dem Fürther [[Friedhof]] begraben.
  
 
== Leistungen ==
 
== Leistungen ==
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
== Quellen und Weblinks ==
 
== Quellen und Weblinks ==
* [[Adolf Schwammberger]]:[[Fürth von A bis Z]]
+
* [[Adolf Schwammberger]]:"[[Fürth von A bis Z]]"
 
* [http://faerdd.com Aufsatz auf der TF!-Homepage, links unter "Treu Fürth!"]
 
* [http://faerdd.com Aufsatz auf der TF!-Homepage, links unter "Treu Fürth!"]
 +
* Günter Stössel: "Nürnberg bei Fürth"
  
 
[[Kategorie:Geboren 1864]]
 
[[Kategorie:Geboren 1864]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1945]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1945]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]

Version vom 28. Februar 2007, 09:45 Uhr

Der Stadtpfarrer Paul Fronmüller (* 31.Dezember 1864 i Cammin; † 11.November 1945 im Erlanger Klinikum;) war ein engagierter Gemeindepolitiker, dessen Engagement im Verein Treu Fürth ihn unter dem Titel Erzengel von St.Michael bekannt werden ließ.

Leben

Aus dem Pfarrergeschlecht der Fronmüllerstammend, kam Paul Fronmüller 1864 in Cammin in Pommern zur Welt, wo sein Vater für kurze Zeit als Pfarrer tätig war. In Erlange und Tübingen studierte er Theologie und wirkte in Balgheim und Lindau. Am 1.Mai 1914 übernahm er sein Amt zu St. Michael. Im Folgenden beschränkte er sich nie auf rein theologische Aufgaben sondern brachte sich intensiv in der Politik der Gemeinde ein. 1919 wurde er als Vertreter seines Vereins Treu Fürth in den Stadtrat gewählt und verhinderte als Wortführer Treu Fürths die Eingemeindung nach Nürnberg. 1928 - 1933 war er Mitglied des Kreisrates. Im April 1935 verabschiedete er sich von seiner Gemeinde und verstarb am 11.November1945 im Erlanger Klinikum. Er liegt auf dem Fürther Friedhof begraben.

Leistungen

  • zusammen mit Treu Fürth: Verhinderung der Eingemeindung Fürths nach Nürnberg

Literatur

Quellen und Weblinks