Tankstelle Miederer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tankstelle Miederer (9).jpg
umgebaute Tankstelle der Familie Miederer, Waldstr. 31 (damals 33). Im Hintergrund Waldstr. 35 und Einmündung Landmannstraße sowie Häuserrückseiten der Balbiererstraße. Aufnahme 1954
Die Karte wird geladen …
Objekt
Tankstelle Miederer
Geokoordinate
49° 27' 49.17" N, 11° 0' 8.92" E

Die Tankstelle Miederer war eine Tankstelle in der Südstadt. Sie befand sich in der Waldstraße / Ecke Landmannstraße und wurde von der Familie Miederer bereits Mitte der 1920er Jahre betrieben. Die heutige Adresse lautet Waldstraße 31 (früher Waldstraße 33)).


Geschichte

Die erste Tankstelle der Familie Miederer bestand lediglich aus einer Zapfsäule auf dem Bürgersteig vor dem Haus Waldstraße 35. Erst gegen Ende der 1930er Jahre baute die Familie das erste feste Gebäude auf der heutigen Fläche der Waldstraße 31. Neben dem Verkauf von Benzin bot die Familie Miederer auch Autoreparaturen und einen Automietservice an. Hierzu schaffte man sich eigens einen Mercedes-Benz 18/80 PS Typ Nürburg 460 an, der u. a. an die Firma J. W. Spear & Söhne vermietet wurde. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Tankstelle zunächst durch die US-Streitkräfte beschlagnahmt und für die eigenen Militärfahrzeuge genutzt, ehe die Tankstelle wieder in den Besitz der Familie Miederer zurück kam. 1954 wurde die Tankstelle erneut umgebaut, erweitert und zwischenzeitlich verpachtet. Von 1980 übernahm die Eigentümerfamilie das Tankgeschäft wieder selbst und führte dieses bis 1985 fort als der Betrieb unrentabel wurde.

Heute befindet sich in den Gebäuden der ehemaligen Tankstelle ein Gebrauchtwagenhandel. Außerdem ist in einem Container auf dem Gelände der Pizza-Imbiss und Lieferdienst "Pizza Leo" untergebracht.

Zeitzeugenberichte

Siehe auch

Bilder

Vorlage:Bilder dieser Firma