Wilhelmsbad

Aus FürthWiki
Version vom 28. Oktober 2017, 11:10 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Wilhelmsbad''' wurde am 13. Juli 1889 in der damaligen Weinstraße Nr. 28 eröffnet. Der Gründer und Eigentümer hieß Adolf Knuß und war bis…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wilhelmsbad wurde am 13. Juli 1889 in der damaligen Weinstraße Nr. 28 eröffnet. Der Gründer und Eigentümer hieß Adolf Knuß und war bis dahin Friseur gewesen. Es wurden Wannenbäder, Brausebäder, Schwimmbäder, Kasten- und Volldampfbäder verabreicht.[1]

Ab 1898 entstand in der Königstraße 147 das Vordergebäude "im Auftrag des Badeanstaltsbesiters Adolf Knuß als Erweiterungsbau mit Warteraum, Laden und Dampfbad im Erdgeschoß, Gesellschaftslokal im 1. und Wohnungen im 2. und 3. Stock." Das Rückgebäude war, da die Pegnitz noch ihren ursprünglichen Verlauf hatte, an dieser gelegen.[2]

1926 erfolgte anscheinend eine Neugründung. 1929 wurde das Wilhelmsbad von der Familie Kropp übernommen zu werden. Seit dieser Zeit befindet sich das Wilhelmsbad ohne Unterbrechung in Familienbesitz. Seit 1956 befindet sich das Wilhelmsbad in der Königswarterstraße 46.[3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fürth 1887-1900, Käppner-Chronik, Teil 1. Hrsg: Bernd Jesussek, 2015, S. 28 uns S. 70
  2. Königstraße 147. In: Heinrich Habel: "Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth", Lipp, 1994, S. 232
  3. siehe "Chronik Wilhelmsbad Fürth" auf der Homepage Wilhelmsbad