Zum roten Roß

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gasthaus zum roten Roß
Adresse: Königstraße Hof: Waagplatz
Eröffnung:
heute: Irish Cottage Pub (teilweise)
Daten
Biere:
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit:

Der Gasthof zum roten Roß war eine der ältesten Wirtschaften Fürths.

Geschichtliches

Von 1833 bis 1940 befand das Anwesen sich in städtischem Besitz wovon es die ersten elf Jahre als erster Sitz der Gewerbeschule diente, aus der später die Realschule (heutiges Hardenberg-Gymnasium) hervorging. Auch als städtischer Getreidespeicher wurde es zeitweise benutzt, weshalb auch die Stadtwaage neben dem Gebäude installiert wurde, der der Waagplatz seinen Namen verdankt.

Glockenturm

Diese öffentlichen Funktionen des Anwesens begründen es auch, dass man 1862 einen Uhren- /Glockenturm anbringen ließ, der zuvor auf der Armen- und Waisenschule am Obstmarkt angebracht war. Nachdem die Nazis die Glocken zum Einschmelzen abgenommen hatten, wurden erst 1954 für 624 Mark wieder zwei Glocken zu 50 und 37kg angebracht, die alle 1/4 Stunden betätigt wurden. Bei der Renovierung 1986/87 baute man die Glocken wiederum aus um Beschädigungen zu vermeiden. Zwar wurde das Läutwerk wieder eingebaut, doch schwieg es fortan. Im Jahr 2000 wurde die Anlage auf Initiative des späteren Stadtheimatpflegers Alexander Mayer kurzzeitig wieder in Betrieb genommen, jedoch wegen des Protests der Bewohner umgehend wieder eingestellt.


Quellen