Zum schwarzen Bock: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Eröffnungsdatum=“ durch „|Eroeffnungsdatum=“)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Bild=Restauration zum schwarzen Bock b.jpg
 
|Bild=Restauration zum schwarzen Bock b.jpg
 
|Name=Zum schwarzen Bock
 
|Name=Zum schwarzen Bock
|Eröffnungsdatum=1841/11/13
+
|Eroeffnungsdatum=1841/11/13
|Ehemalige Gaststätte=Ja
+
|Ehemals=Ja
 
}}
 
}}
'''Zum schwarzen Bock''' war eine Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die laut Zeitungsannonce vom Wirt Johann Jacob Held am 13. November 1841 eröffnet wurde.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 13. November 1841</ref> Der Name "Zum Bockh" war schon im frühen 18. Jahrhundert bei diesem Gebäude üblich.</br>
+
'''Zum schwarzen Bock''' war eine Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die laut Zeitungsannonce vom Wirt [[Johann Jacob Held]] am 13. November 1841 eröffnet wurde.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 13. November 1841</ref> Der Name "Zum Bockh" war schon im frühen 18. Jahrhundert bei diesem Gebäude üblich.</br>
Das Ende der Wirtschaft kam im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] als das Haus [[Rednitzstraße 1]] am [[21. Februar]] [[1945]], nachmittags 16:30 Uhr ein Opfer der alliierten Luftangriffe wurde. Danach wurde die Gaststätte nicht mehr aufgebaut.
+
Das Ende der Wirtschaft kam im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]], als das Haus [[Rednitzstraße 1]] am [[21. Februar]] [[1945]], nachmittags 16:30 Uhr ein Opfer der alliierten Luftangriffe wurde. Danach wurde die Gaststätte nicht mehr aufgebaut.
  
 
==Adressbucheinträge==
 
==Adressbucheinträge==
 
* 1846: Rednitzstraße Haus-Nr. 105 (I. Bezirk); Held, Johann Jakob; Wirth<ref>[[Adressbuch von 1846]]</ref>
 
* 1846: Rednitzstraße Haus-Nr. 105 (I. Bezirk); Held, Johann Jakob; Wirth<ref>[[Adressbuch von 1846]]</ref>
 
* 1854: 105/I.; Bechtner Michael; Wirth zum schwarzen Bock<ref>[[Adressbuch von 1854]]</ref>  
 
* 1854: 105/I.; Bechtner Michael; Wirth zum schwarzen Bock<ref>[[Adressbuch von 1854]]</ref>  
 +
* 1859: Johann Georg Müller, Wirth <ref>Fürther Adressbuch 1859, Seite 6</ref>
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
Zeile 20: Zeile 21:
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Gaststätte}}
 
{{Bilder dieser Gaststätte}}
 +
 +
{{DEFAULTSORT:Schwarzer Bock}}

Aktuelle Version vom 28. Januar 2024, 14:39 Uhr

Restauration zum schwarzen Bock b.jpg
"Restauration zum schwarzen Bock" vor 1945
Die Karte wird geladen …

Zum schwarzen Bock war eine Wirtschaft im 19. Jahrhundert, die laut Zeitungsannonce vom Wirt Johann Jacob Held am 13. November 1841 eröffnet wurde.[1] Der Name "Zum Bockh" war schon im frühen 18. Jahrhundert bei diesem Gebäude üblich.
Das Ende der Wirtschaft kam im Zweiten Weltkrieg, als das Haus Rednitzstraße 1 am 21. Februar 1945, nachmittags 16:30 Uhr ein Opfer der alliierten Luftangriffe wurde. Danach wurde die Gaststätte nicht mehr aufgebaut.

Adressbucheinträge[Bearbeiten]

  • 1846: Rednitzstraße Haus-Nr. 105 (I. Bezirk); Held, Johann Jakob; Wirth[2]
  • 1854: 105/I.; Bechtner Michael; Wirth zum schwarzen Bock[3]
  • 1859: Johann Georg Müller, Wirth [4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Fürther Tagblatt" vom 13. November 1841
  2. Adressbuch von 1846
  3. Adressbuch von 1854
  4. Fürther Adressbuch 1859, Seite 6

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]