Otto Lennert

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Lennert (geb. 4. Juni 1887 in Fürth; gest. 29. August 1983 in Fürth) war ein Kaufmann in Fürth.

In der Königstraße 130 betrieb er eine Kurzwarenhandlung en gros. Sie wird beschrieben als '... solides, alteingeführtes Geschäft mit treuer Stammkundschaft aus Fürth und dem Umland. Die Kunden [waren] Inhaber von kleinen Läden, ... aber auch Hausierer und Wanderhändler' . Anfang der 1920-er Jahre stellte Otto Lennert Gustav Schickedanz als Angestellten ein und bot ihm wenig später die Teilhabe an. Als Teilhaber konnte sich Schickedanz jedoch nicht so weiterentwickeln, wie es ihm vorschwebte. Deshalb schied er bereits Ende 1922 wieder aus dem Lennert’schen Geschäft und machte sich selbstständig. [1]

(Die Lennert’sche Familiensaga behauptet, Schickedanz habe dabei die wertvolle Kundendatei kopiert).

Zwischen 1926 und 1931 zog der Lennert’sche Kurzwarengroßhandel in die Maxstraße 31 um. Nach dem Zweiten Weltkrieg betrieb Otto Lennert sein Geschäft von seinem Haus in Dambach aus weiter.

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Theo Reubel-Ciani: Gustav Schickedanz und sein Jahrhundert, Fürth 1995

Bilder[Bearbeiten]