Julian Pecher

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julian Pecher (geb. 1. September 1991 in Fürth) ist angehender Lehrer, Erzieher, Stadionsprecher und für die Fürther SPD Mitglied des Fürther Stadtrats. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Fürther SPD-Distrikts West und zudem stellvertretender Vorsitzender der SPDqueer in der Kleeblattstadt. Des Weiteren leitet Pecher die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (kurz AfB) der Fürther SPD.

Leben und Ausbildung

Julian Pecher wurde am 1. September 1991 im Klinikum Fürth als Sohn einer Krankenschwester und eines Stahlformenbauers geboren und ist am Grüner Park im Fürther Westen aufgewachsen. Nach seiner Grundschulzeit an der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße, besuchte er die Leopold-Ullstein-Realschule, die er 2008 mit der Mittleren Reife abschloss. Daraufhin absolvierte er die fünfjährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und schloss zusätzlich sein Fachabitur ab. Von 2013 bis 2021 hat Pecher Lehramt für Mittelschulen an der FAU Erlangen-Nürnberg studiert und erfolgreich abgeschlossen. Ab September 2022 startet er ins Referendariat.

Ehrenamtliches Engagement

Bekannt ist Julian Pecher vielen durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Stadionsprecher der SpVgg Greuther Fürth, welche er seit 2017 ausübt. Zudem besetzt Pecher im Sportpark Ronhof Thomas Sommer zusätzlich den Posten des Sicherheitssprechers. Besondere Haltung zeigt Pecher beim Thema Homosexualität und nimmt dabei regelmäßig eine Vorbildfunktion für viele Sportler/innen und Fans mit homosexuellen Neigungen ein. Ein gutes Beispiel hierfür war die groß angelegte Kickout-Aktion des Sportmagazins Kicker bezüglich Homosexualität im Profi- und Amateursport. Hierbei nahm Pecher eine große Rolle ein und zeigte sich bei diesem Projekt als einer der ersten deutschlandweit. In den Jahren 2015 bis 2017 war Julian Pecher besonders in der Flüchtlingshilfe aktiv, gab Erstsprachenkurse für geflohene Menschen und unterstützte diese bei der Wohnungssuche sowie beim Eintritt in das Fußball-Vereinsleben.

Politischer Werdegang

Seit 2017 ist Julian Pecher Mitglied in der Fürther SPD. Seit einigen Jahren leitet er als Vorsitzender den SPD-Distrikts Fürth-West und ist stellvertretender Vorsitzender der SPDqueer. Bei der Kommunalwahl 2020 sprang er durch ein starkes Wähler/innen-Votum von Listenplatz 27 auf Platz 13 und wurde somit deutlich in den Fürther Stadtrat gewählt. Innerhalb der SPD engagiert er sich besonders in den Bereichen Bildung, Sport und Integration und leitet neben seiner Distrikts-Tätigkeit auch die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (kurz AfB). In der SPDqueer der Fürther SPD fungiert Pecher des Weiteren als stellvertretender Vorsitzender.

Ausschüsse und Pflegschaften

  • Ausschuss für Schule, Bildung, Sport und Gesundheit
  • Ausschuss für Jugendhilfe und Jugendangelegenheiten
  • Sozialbeirat
  • Integrationsbeirat
  • Bildungsbeirat
  • Forum des Fürther Sports
  • Sportausschuss
  • Wassersportausschuss
  • Pflegschaft: Grundschule Friedrich-Ebert-Straße

Politische Schwerpunkte

Seine politischen Schwerpunkte setzt Julian Pecher vor allem in den Bereichen Erziehung, Bildung und Sport. So möchte er sich für eine Förderung von Ganztagsschulen, dem frühkindlichen Lernen und einer besseren Lehrer/innen-Bildung einsetzen. Die aktive Gestaltung und Ausstattung der Fürther Bildungslandschaft sowie der Schulausbau zur Bewältigung der zu erwartenden Steigerung der Schüler/innen-Zahlen ist ihm ein großes Anliegen. Des Weiteren möchte sich Pecher für Kinder und Jugendliche aus bildungsferneren Familien und Umfeldern einsetzen und soweit möglich durch kommunale Politik zu einer größeren Bildungsgerechtigkeit beitragen. Im Bereich Sport möchte er sich für die Belange der Fürther Sportvereine stark machen und das gute Vereinsleben fördern.

Musikalischer Werdegang

Im Jahr 2011 erreichte Pecher das Finale einer deutschen Castingsendung. Ab 2013 war er zusammen mit seinem Kollegen Fabian Scheuerlein als Duo FabJules unter der Leitung von Conny Wagner unterwegs. Wagner, der selbst eine große musikalische Karriere als Jazzmusiker hinlegte und vielen durch den Radiosender Radio F bekannt war, vermittelte den beiden Musikern einige Konzerte. Zusammen gaben sie Privatkonzerte und spielten unter anderem in Robinson-Clubs wie beispielsweise in Belek in der Türkei. Auch heute noch treten Scheuerlein und Pecher bei Gelegenheit zusammen auf, wie zuletzt bei der Nacht der Toleranz in Wiesentheid. Ihr Stilmittel ist eine Mischung aus Oldie- und Popmusik, welche sie covern und durch den Einsatz von Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika und zweistimmigen Gesang neu interpretieren.

Siehe auch

Einzelnachweise


Bilder


Videos