Lohgraben

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lohgraben ist ein Entwässerungsgraben nördlich bzw. nordwestlich von Vach.

Verlauf

Der Beginn des Lohgrabens liegt in der Fürther Flur Kaltes Loh (loh - althochdeutsch für Wald, Holz)[1] östlich von Untermichelbach auf etwa 327 m ü. NN. Anschließend führt der Graben südlich von Hüttendorf entlang der Herzogenauracher Straße (St 2263); in diesem Bereich wurde er früher auch "Metzgers Graben" genannt. Im weiteren Verlauf unterquert er in einem quadratischen Durchlass, als Teilbauwerk der nach ihm benannten Kanalbrücke[2], den Main-Donau-Kanal, fließt durch Vach und mündet auf Höhe des Vacher Schlosses bei der Schlosswiese bzw. Hofwiese gegenüber den östlich gelegenen Biegwiesen bei ca. 279 m ü. NN in die Regnitz.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herkunft des Flurnamens - Wikipedia
  2. Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg vom 30. April 1969 für den Neubau der Teilstrecke der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau "Haltung Kriegenbrunn - Lose A und B I"

Bilder