Oskar Pillenstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Bot-Edit zur Entfernung der alten Datumsformate bei Personen)
K (Textersetzung - „|Verleihung am=“ durch „|VerleihungAm=“)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
|Vorname=Oskar
+
|Vorname=Oskar Johann
 
|Nachname=Pillenstein
 
|Nachname=Pillenstein
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Geburtsdatum=1913
+
|Geburtsdatum=1913/06/04
 
|Todesdatum=2006/03/21
 
|Todesdatum=2006/03/21
 
|Beruf=Unternehmer; Autohändler
 
|Beruf=Unternehmer; Autohändler
Zeile 9: Zeile 9:
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
 
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
 
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
|Verleihung am=1993/10
+
|VerleihungAm=1993/10/22
 
}}
 
}}
 
{{Familie
 
{{Familie
|Name=Johann Friedrich Pillenstein
+
|Person=Johann Friedrich Pillenstein
 
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
}}
 
}}
 
{{Familie
 
{{Familie
|Name=Babette Pillenstein
+
|Person=Babette Pillenstein
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 
}}
 
}}
{{Familie
+
'''Oskar Pillenstein''' (geb. 4. Juni [[1913]], gest. [[21. März]] [[2006]]) war Autohändler und Mitbegründer des [[Autohaus Pillenstein|Autohauses Pillenstein]]. Oskar Pillenstein war verheiratet und hatte zwei Töchter.  
|Name=Sabine Pillenstein
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
}}
 
'''Oskar Pillenstein''' (geb. 1913, gest. 21. März 2006) war Autohändler und Mitbegründer des [[Autohaus Pillenstein]]. Oskar Pillenstein war verheiratet.  
 
  
 
[[1947]] wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim [[Rotes Kreuz|Bay. Roten Kreuz]] (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.  
 
[[1947]] wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim [[Rotes Kreuz|Bay. Roten Kreuz]] (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.  
  
Seine Tochter Sabine Pillenstein betreibt die ''[[Kunstgalerie Bühlers]]'' in der [[Königswarterstraße 22]].  
+
Die aus der Familie Pillenstein stammende Sabine Pillenstein betreibt die ''[[Villa Bühlers|Kunstgalerie Bühlers]]'' in der [[Königswarterstraße 22]].  
 
+
__NOTOC__
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
* Oktober [[1993]] [[Goldenes Kleeblatt]]
+
* Am [[22. Oktober]] [[1993]] erhielt Pillenstein das [[Goldenes Kleeblatt|Goldene Kleeblatt]] verliehen. Der Beschluss hierzu wurde am [[10. März]] [[1993]] gefasst.
  
 
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
* Nachruf: Oskar Pillenstein. Stadtzeitung Fürth 12. April 2006, Nr. 7, S. 2 [http://www.fuerth.de/Portaldata/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2006/sz_0706.pdf online verfügbar]
+
* Nachruf: Oskar Pillenstein. Stadtzeitung Fürth 12. April 2006, Nr. 7, S. 2 - [http://www.fuerth.de/Portaldata/1/Resources/fuertherrathaus/stadtzeitung_online/stadtzeitung2006/sz_0706.pdf online]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Zeile 39: Zeile 35:
 
* [[Johann Friedrich Pillenstein]]
 
* [[Johann Friedrich Pillenstein]]
 
* [[Borgo Ensemble]]
 
* [[Borgo Ensemble]]
 +
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 01:48 Uhr

Oskar Pillenstein (geb. 4. Juni 1913, gest. 21. März 2006) war Autohändler und Mitbegründer des Autohauses Pillenstein. Oskar Pillenstein war verheiratet und hatte zwei Töchter.

1947 wurde Oskar Pillenstein Deutscher Meister im Motorradrennsport (mit Beiwagenmaschinen). Neben seiner Begeisterung für den Motorsport war Pillenstein auch für seine großzügige Unterstützung der örtlichen Kunstszene bekannt. Weiterhin engagierte er sich beim Bay. Roten Kreuz (BRK) und unterstützte das BRK materiell wie ideell.

Die aus der Familie Pillenstein stammende Sabine Pillenstein betreibt die Kunstgalerie Bühlers in der Königswarterstraße 22.

Ehrungen[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Nachruf: Oskar Pillenstein. Stadtzeitung Fürth 12. April 2006, Nr. 7, S. 2 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]