Polizei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Unfertigen Artikel ersetzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Geschichte der '''Polizei''' in Fürth:
+
Fürth gehört zum Gebiet des Polizeipräsidiums Nürnberg und ist auf Fürther Boden durch die Polizeiinspektion in der [[Kapellenstraße]] 10 vertreten. Früher gab es auch eine vollwertige Polizeiinspektion auf der [[Hardhöhe]] in der [[Soldnerstraße]] 10 - dieses Gebäude wird nun von der Verkehrspolizei genutzt. Bevor der Neubau in der Kapellenstraße in den neunziger Jahren eröffnet wurde, hatte die Polizei ihren Sitz in der [[Oststadt]] in der [[Nürnberger Straße]] auf Höhe der [[Kirchenstraße]].
 
 
== Anfänge ==
 
 
 
Fürth ist ein Gründung der [[Fränkische Landnahme|Fränkischen Könige]], es wurde gegründet als Verwaltung-, Versorgungs- und Militärstützpunkt. Es lag im Grenzgebiet zu den Baiern. Deshalb war es für die Könige besonders wichtig, dass in Fürth Ordnung und Sichheit herrschte. Zu diesem Zweck gab es in Fürth von Anfang an u.a. Soldaten, die für Ordnung und Sichheit für und in Fürth sorge zu tragen hatten.
 
 
 
== Dreiherrschaft ==
 
 
 
In der [[Dreiherrschaft]] hatte jeder
 
 
 
== Preußische Zeit ==
 
 
 
== Bayerische Zeit und Kaiserreich ==
 
 
 
== Weimarer Republik ==
 
 
 
== Nazi-Zeit und Zweiter Weltkrieg ==
 
 
 
== US-Militärregierung ==
 
 
 
== Freistaat Bayern und Bundesrepublik Deutschland ==
 
 
 
  
 
'''Siehe auch:'''  
 
'''Siehe auch:'''  

Version vom 2. September 2011, 15:26 Uhr

Fürth gehört zum Gebiet des Polizeipräsidiums Nürnberg und ist auf Fürther Boden durch die Polizeiinspektion in der Kapellenstraße 10 vertreten. Früher gab es auch eine vollwertige Polizeiinspektion auf der Hardhöhe in der Soldnerstraße 10 - dieses Gebäude wird nun von der Verkehrspolizei genutzt. Bevor der Neubau in der Kapellenstraße in den neunziger Jahren eröffnet wurde, hatte die Polizei ihren Sitz in der Oststadt in der Nürnberger Straße auf Höhe der Kirchenstraße.

Siehe auch: