Ringelgraben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Ringelgraben''' ist ein Entwässerungsgraben bei Flexdorf. '''Verlauf:''' Der Ringelgraben entsteht nördlich von Flexdorf im Flurgebiet "Butschleite" ...)
 
K (Textersetzung - „|thumb|“ durch „|mini|“)
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Karte Bundeswasserstraßen 1 - 10000 - Verkehrskarte, Main-Donau-Kanal (Ausschnitt).png|mini|300px|right|Kartenausschnitt Wasserstraßenkarte 1993]]
 
Der '''Ringelgraben''' ist ein Entwässerungsgraben bei [[Flexdorf]].  
 
Der '''Ringelgraben''' ist ein Entwässerungsgraben bei [[Flexdorf]].  
  
'''Verlauf:''' Der Ringelgraben entsteht nördlich von Flexdorf im Flurgebiet "[[Butschleite]]" und mündete ursprünglich in die [[Regnitz]] nachdem er [[Vach]] in östlicher Richtung durchquert hatte. Er wird heute in den [[Main-Donau-Kanal]] abgeleitet.
+
'''Verlauf:''' Der Ringelgraben entsteht nördlich von Flexdorf im Flurgebiet "[[Butschleite]]" und mündete ursprünglich südlich von [[Vach]] in die [[Zenn]]. Er wird heute in den [[Main-Donau-Kanal]] bei MDK-km 53,05 eingeleitet; für die Unterhaltung der kanalbedingten Ausbaustrecke einschließlich Einleitungsbauwerk und Sandfang ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg zuständig.<ref>Rechtsgrundlage: Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg vom 30. April 1969, Az. W/V Nr. 200/69 für den Neubau der Teilstrecke der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau "Haltung Kriegenbrunn - Lose A und B I"</ref>
 
 
==Querverweise==
 
  
 +
==Siehe auch==
 
* [[Zum Ringelgraben]]
 
* [[Zum Ringelgraben]]
* [[Schillengraben]]
+
* [[Schillengraben (Gewässer)]]
 
* [[Altengraben]]
 
* [[Altengraben]]
  
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
 +
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieses Gewässers}}
 
[[Kategorie: Gewässer]]
 
[[Kategorie: Gewässer]]
 
[[Kategorie:Flexdorf]]
 
[[Kategorie:Flexdorf]]
 
[[Kategorie:Vach]]
 
[[Kategorie:Vach]]

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2020, 09:45 Uhr

Kartenausschnitt Wasserstraßenkarte 1993

Der Ringelgraben ist ein Entwässerungsgraben bei Flexdorf.

Verlauf: Der Ringelgraben entsteht nördlich von Flexdorf im Flurgebiet "Butschleite" und mündete ursprünglich südlich von Vach in die Zenn. Er wird heute in den Main-Donau-Kanal bei MDK-km 53,05 eingeleitet; für die Unterhaltung der kanalbedingten Ausbaustrecke einschließlich Einleitungsbauwerk und Sandfang ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg zuständig.[1]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rechtsgrundlage: Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Würzburg vom 30. April 1969, Az. W/V Nr. 200/69 für den Neubau der Teilstrecke der Großschifffahrtsstraße Rhein-Main-Donau "Haltung Kriegenbrunn - Lose A und B I"

Bilder[Bearbeiten]