Schützenhof (ehemals)

Aus FürthWiki
Version vom 4. August 2022, 11:29 Uhr von Chrischmi (Diskussion | Beiträge) (→‎Siehe auch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schützenhof 2 (links), 3 (Bildmitte), 5 und 7 (weißes Haus); ganz rechts Ecke von Nr. 11.jpg
Schützenhof 2 (links), 3 (Bildmitte), 5 und 7 (weißes Haus); ganz rechts Ecke von Nr. 11
Die Karte wird geladen …

Der Schützenhof lag in der Fürther Altstadt. Er war eine Verbindungsgasse zwischen der Rednitzstraße und der Bergstraße. Im Zuge der Flächensanierung wurde das Areal in den 1970er Jahren völlig verändert und überbaut. Der heutige Schützenhof hat mit der ursprünglichen Gasse außer dem Namen nichts mehr gemeinsam.


Alter Katasterplan des Gänsbergviertels, Schützenhof ist gelb markiert

Auszug aus der Wunschel-Chronik[Bearbeiten]

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Da es heute wieder eine Straße Schützenhof an anderer Stelle gibt, wird der Gebäudebestand des alten Schützenhofs zu besseren Unterscheidung zusätzlich mit "(ehemals)" im Lemma gekennzeichnet!

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]