Theaterstraße 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „|Denkmalstatus besteht=“ durch „|DenkmalstatusBesteht=“)
(Bauherr und Maurermstr. Vorgängerbau erg.)
Zeile 17: Zeile 17:
 
Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, rustiziertem Erdgeschoss und mittigem Stichbogentor, [[Neurenaissance]], von [[Adam Egerer]], [[1898]]/99.
 
Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, rustiziertem Erdgeschoss und mittigem Stichbogentor, [[Neurenaissance]], von [[Adam Egerer]], [[1898]]/99.
  
Bauherr war der Fabrikant Joh. Ernst Waldmann. An der Stelle eines Wohnhauses von 1830 ließ er ein neues Vordergebäude samt linkem Hofflügel errichten. Bereits 1883 hatte er im langgestreckten Hofbereich ein Fabrikgebäude für Galanteriewaren (Holzwaren) erbauen lassen.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 396/397</ref>
+
Bauherr war der Fabrikant Joh. Ernst Waldmann. An der Stelle eines Wohnhauses von 1830<ref>Der Bauherr des alten Wohnhauses von 1830 war der Tuchscherer Andreas Blödel. Es wurde faktisch vom Maurergesellen [[Friedrich Schmidt]] ausgeführt, allerdings unter formeller Leitung seines Stiefvaters [[Wilhelm Meyer]] (StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/S 45).</ref>ließ er ein neues Vordergebäude samt linkem Hofflügel errichten. Bereits 1883 hatte er im langgestreckten Hofbereich ein Fabrikgebäude für Galanteriewaren (Holzwaren) erbauen lassen.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 396/397</ref>
  
 
== Frühere Adressen ==
 
== Frühere Adressen ==

Version vom 20. März 2024, 20:31 Uhr

Theaterstraße 19 2018.jpg
Theaterstraße 19 im Jahr 2018
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, rustiziertem Erdgeschoss und mittigem Stichbogentor, Neurenaissance, von Adam Egerer, 1898/99.

Bauherr war der Fabrikant Joh. Ernst Waldmann. An der Stelle eines Wohnhauses von 1830[1]ließ er ein neues Vordergebäude samt linkem Hofflügel errichten. Bereits 1883 hatte er im langgestreckten Hofbereich ein Fabrikgebäude für Galanteriewaren (Holzwaren) erbauen lassen.[2]

Frühere Adressen

  • 1830: Theatergasse Nr. 241 a, I. Bez.
  • 1860: Theaterstraße 13
  • 1890: Theaterstraße 19

Einzelnachweise

  1. Der Bauherr des alten Wohnhauses von 1830 war der Tuchscherer Andreas Blödel. Es wurde faktisch vom Maurergesellen Friedrich Schmidt ausgeführt, allerdings unter formeller Leitung seines Stiefvaters Wilhelm Meyer (StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/S 45).
  2. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 396/397


Bilder