Zum Wilden Mann (Stadeln)

Aus FürthWiki
Version vom 12. Juli 2020, 16:33 Uhr von Nobbi48 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <!-- Wikipedia:Formatvorlage Gastronomie --> {| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="float: right; margin-left: 1em; background: #f9f9f9; border:…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Wilden Mann (Stadeln) ehemals
Adresse: Fürther Straße 20 und 18
Eröffnung: 1496
Abbruch: ca. 1930
Daten
Biere: (früher): unbekannt,
Spezialitäten: - Küche:
Besonderheit:


Die älteste Gaststätte in Stadeln erstmalig urkundlich 1496 als „Schenkstatt“ erwähnt und später „Zum Wilden Mann“ benannt, befand sich bis 1853 in der Fürther Straße 20, heutiges Gebäude Herboldshofer Straße 2 und 2a Nähe der Kreuzung Stadelner Hauptstraße und Herboldshofer Straße. Danach wurde die Wirtschaft in das zum gleichen Grundstück gehörenden Gebäude Fürther Straße 18, heute Stadelner Hauptstraße 92 verlegt. Der Veteranen-Kampfgenossen-Verein gründete sich mit 25 Mitgliedern an Neujahr 1890. Die Mitglieder trafen sich im Gasthaus Ramsteck „Zum Wilden Mann“. Leider ist unbekannt, wie lange die Wirtschaft noch geöffnet war, schätzungsweise vor dem 2. Weltkrieg, zumal das alte Gebäude bis in die 1950iger Jahre die einzige Post in Stadeln beherbergte (vor dem Krieg eventuell auch schon?) und ca. 1955 abgerissen wurde. Auf den Unfall Foto mit der amerikanischen Panzer ca. 1957 ist es schon nicht mehr vorhanden. An gleicher Stelle steht heute das moderne Wohn- und Geschäftshaus Stadelner Hauptstraße 92 gegenüber vom Gästehaus Kalb.

Alte Straßenbezeichnungen vor der Eingemeindung 1972:




Literatur

Fürther Heimatblätter herausgegeben vom Verein für Heimatforschung Alt-Fürth 1961 Nr. 3 von Werner Sprung „Die Geschichte der Gemeinde Stadeln“ geschichtliches Häuserverzeichnis des alten Dorfes mit den Haus Nummern 1 – 48 (Schluss)


Einzelnachweise


Bilder


[[Kategorie:Stadeln