Mundartdichter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Biografien gehören in den jeweiligen Personenartikel - nicht hier in die Auflistung)
Markierung: Ersetzt
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Berufe}}
 
{{Berufe}}
Jahreis, Erika, geb. Both (*14.07.1934)
 
Gelernte Verkäuferin, Telefonistin in der Baufirma Schönwasser, 10 Jahre lang im eigenen Lebensmittelgeschäft in der Südstadt, dann Schulsekretärin. In der Kommunalpolitik als Stadtratsmitglied 18 Jahre lang aktiv, von 1978 bis 1996. 1988 mit dem Frankenwürfel der drei Fränkischen Regierungspräsidenten ausgezeichnet.  Die Gedichte würden fränkisches Leben humorvoll wiedergeben.
 
Gedichte schrieb sie für zahllose Jubiläen und Firmenfeste. 1961 veröffentlichte die Zeitung ihr erstes Gedicht über ihren früheren Besuch des Wannenbades in der Geleitsgasse im damaligen Gänsbergviertel. 1968 erschien ihr erstes Gedichtbändchen »Färth und drum rum …« mit ihren gereimten Kommentaren. 1972 folgte das zweite Bändchen („Es zweite Büchla“) und viele weitere schlossen sich an.
 
In den Fürther Heimatblättern erzählte sie 1974 (Heft 1), wie sie zum Schreiben kam. Ihr Gedicht „Kärwabummel“ wurde veröffentlicht. Schon als dichtende Schülerin im Michel-Schulhaus trug sie Gedichte vor. Später dann zu vielen Anlässen, wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Richtfeste, Betriebsausflüge, Geschäftseinweihungen war sie gefragt und kam dann zum Dialekt.
 

Aktuelle Version vom 8. April 2022, 12:18 Uhr