Philipp M. Winter

Aus FürthWiki
Version vom 14. Juli 2022, 18:57 Uhr von Lotte (Diskussion | Beiträge) (Beruf +1)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp M. Winter (geb. 3. Mai 1898 in Furth im Wald; gest. 27. Januar 1970) war Exportkaufmann, Fürther Unternehmer und 1926 Firmengründer der heutigen uvex group.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Philipp M. Winter wurde am 3. Mai 1898 als Sohn von Philipp Winter (1870-1951) und seiner Ehefrau Anna (1878-1954) in Furth im Wald geboren. Das Gymnasium besucht er bereits in Fürth und hier beginnt er, nach Ende des 1. Weltkriegs, auch die berufliche Karriere. Als Exportkaufmann liegt sein Schwerpunkt in Spanien und Portugal, weshalb er zunächst in Barcelona eine kleine Betriebsfirma aufbaut.

Mit diesen ersten Erfahrungen im Gepäck, kehrt er nach Fürth zurück und gründet 1926 in Poppenreuth die "Optische-Industrie-Anstalt Philipp M. Winter". Dort entwickelt und fertigt er erste Schutzbrillen, die Verletzungen der Augen u.a. bei Metallarbeiten verhindern sollen. Neben dem Arbeitsschutz widmet er sich auch dem Sportbereich und die erste Skibrille entsteht. Schon 1936, bei den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen, stattet Winter verschiedene Sportler mit Schutzbrillen aus. Wegen des gestiegenen Platzbedarfs zieht er sein Unternehmen im selben Jahr in die Salzstraße um, dem dann langjährigen Stammsitz.

1956 wird die Einzelfirma Philipp M. Winter in die "Winter Gesellschaft für Optik und Augenschutz" gewandelt und der 20-jährige Sohn Rainer neben seinem Vater zum Geschäftsführer bestellt. Bereits Philipp M. Winter richtet sein unternehmerisches Handeln konsequent am Markt aus. Ein Prinzip, das Rainer Winter u.a. mit der Namensschöpfung "U.V. EX" (UltraViolet EXcluded) und dem Markenaufbau von UVEX als Dachmarke für Sport- und Freizeitprodukte in den folgenden Jahrzehnten gezielt und äußerst erfolgreich ausbaut.

Philipp M. Winter starb am 27. Januar 1970. Er war verheiratet mit Gunda Winter (1905-1979) und hatte zwei Söhne.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • uvex group: Über die uvex group | Geschichte - Website

Bilder[Bearbeiten]