FürthWiki:Löschdiskussion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
=== Diskussion ===
 
=== Diskussion ===
: Bezüglich des eigentlichen Topics ''[[Partei Mensch Umwelt Tierschutz]]'' sei noch auf deren [[Diskussion:Partei Mensch Umwelt Tierschutz|Diskussionsseite]] verwiesen. Ansonsten zwei Anmerkungen: Zum einen warte ich die Einschätzung des Kuratoriums ab, da ich mich mit dem Gründungsvorsitzenden am Rande einer Veranstaltung genau darüber unterhalten (und ihn ggf. missverstanden) hatte. Zum anderen würde ich dann allerdings auch [[Elke Eder]] zur Löschung vorschlagen; eine Seite, die Kasa Fue angelegt hat - und weswegen ich mich überhaupt darin bestätigt sah, 2023 auch die anderen Direktkandidaten aus dem Stimmkreis 509 zu recherchieren (Gleichheitsgrundsatz). --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 14:40, 10. Okt. 2023 (CEST)  
+
: Bezüglich des eigentlichen Topics ''[[Partei Mensch Umwelt Tierschutz]]'' sei noch auf deren [[Diskussion:Partei Mensch Umwelt Tierschutz|Diskussionsseite]] verwiesen. Ansonsten zwei Anmerkungen: Zum einen warte ich die Einschätzung des Kuratoriums ab, da ich mich mit dem Gründungsvorsitzenden am Rande einer Veranstaltung genau darüber unterhalten (und ihn ggf. missverstanden) hatte. Zum anderen würde ich dann allerdings auch [[Elke Eder]] <s>zur Löschung vorschlagen</s>; eine Seite, die Kasa Fue angelegt hat - und weswegen ich mich überhaupt darin bestätigt sah, 2023 auch die anderen Direktkandidaten aus dem Stimmkreis 509 zu recherchieren (Gleichheitsgrundsatz). --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 14:40, 10. Okt. 2023 (CEST)  
 
:: Wenn ich mich nicht irre, dann kann bei einer Bundestagswahl immer nur pro Partei eine Person im Stimmkreis gewählt werden. D.h. - die Person im Landkreis ist immer identisch mit der Person im Stadtgebiet. Das ist aber bei der Bezirks- und Landtagswahl nicht so - und schon garnicht bei der Kommunalwahl. Deshalb ist die [[Elke Eder]] "dabei" - da sie im Stadt- und Landkreis für den Bundestag kandidiert hat - während die oben aufgeführten Personen für den Land- und Bezirkstag im Wesentlichen im Landkreis kandidiert haben - und somit für das Stadtgebiet primär nicht relevant sind. Bei der Kommunalwahl ist es dann tatsächlich ganz klar meiner Meinung nach. Wer für den Stadtrat in Zirndorf kandidiert - hat faktisch erstmal keinen direkten Fürth-Bezug - auch wenn er im Landkreis Fürth kandidiert. Sollte ich mich bzgl. der Bundestagswahl irren, dann gehört der Artikel [[Elke Eder]] natürlich auch gelöscht - wenn man der Argumentation von oben folgt.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 17:16, 10. Okt. 2023 (CEST)
 
:: Wenn ich mich nicht irre, dann kann bei einer Bundestagswahl immer nur pro Partei eine Person im Stimmkreis gewählt werden. D.h. - die Person im Landkreis ist immer identisch mit der Person im Stadtgebiet. Das ist aber bei der Bezirks- und Landtagswahl nicht so - und schon garnicht bei der Kommunalwahl. Deshalb ist die [[Elke Eder]] "dabei" - da sie im Stadt- und Landkreis für den Bundestag kandidiert hat - während die oben aufgeführten Personen für den Land- und Bezirkstag im Wesentlichen im Landkreis kandidiert haben - und somit für das Stadtgebiet primär nicht relevant sind. Bei der Kommunalwahl ist es dann tatsächlich ganz klar meiner Meinung nach. Wer für den Stadtrat in Zirndorf kandidiert - hat faktisch erstmal keinen direkten Fürth-Bezug - auch wenn er im Landkreis Fürth kandidiert. Sollte ich mich bzgl. der Bundestagswahl irren, dann gehört der Artikel [[Elke Eder]] natürlich auch gelöscht - wenn man der Argumentation von oben folgt.--[[Benutzer:Kasa Fue|Kasa Fue]] ([[Benutzer Diskussion:Kasa Fue|Diskussion]]) 17:16, 10. Okt. 2023 (CEST)
::: Okay, dann habe ich aus der Seitenanlage von Frau Eder (als BT-Kandidatin) die falschen Schlüsse gezogen -, die mich viel Zeit für Recherche gekostet haben. Dennoch möchte ich darum bitten, dass getrennt diskutiert und abgestimmt wird. Meines Erachtens gibt es einen maßgeblichen Unterschied zwischen Parteien und Kandidaten. Parteien können über die Liste auch in Fürth-Stadt mandatiert werden und sollten entsprechend dem [[wikipedia:Gleichheitsgrundsatz|Gleichheitsgrundsatz]] auch im FürthWiki eine formale Seite besitzen. Neben der Schaffung von Transparenz war das mein Grundgedanke hinter den Seitenanlagen. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 18:37, 10. Okt. 2023 (CEST)
+
::: <s>Okay, dann habe ich aus der Seitenanlage von Frau Eder (als BT-Kandidatin) die falschen Schlüsse gezogen -, die mich viel Zeit für Recherche gekostet haben. Dennoch möchte ich darum bitten, dass getrennt diskutiert und abgestimmt wird. Meines Erachtens gibt es einen maßgeblichen Unterschied zwischen Parteien und Kandidaten.</s> Parteien können über die Liste auch in Fürth-Stadt mandatiert werden und sollten entsprechend dem [[wikipedia:Gleichheitsgrundsatz|Gleichheitsgrundsatz]] auch im FürthWiki eine formale Seite besitzen. Neben der Schaffung von Transparenz war das mein Grundgedanke hinter den Seitenanlagen. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 18:37, 10. Okt. 2023 (CEST)
 +
:::: Diese unvermittelt breite Löschdiskussion hat mich zunächst nicht durchblicken lassen, daher hier ein neues Statement: Die von mir angelegten Direktkandidaten kommen allesamt <u>aus</u> dem [[Stimmkreis 509 Fürth]] und darin hat ebenfalls jede Partei pro Wahl nur einen Direktkandidaten – die zueinander im Wettbewerb stehen. Meines Erachtens kann wegen des Gleichheitsgrundsatzes nicht der Geburts-/Wohnort über die Seitenanlage im FürthWiki entscheiden, sondern es müssen alle sichtbar sein. Das gilt prinzipiell auch für die Parteilisten aus dem [[Wahlkreis Mittelfranken]]. Auch sie können alle mandatiert werden und stellen dann die Vertretung der Fürther Wähler im Parlament/Exekutivorgan dar. Da sowohl der '''Stimmkreis''' als auch der '''Wahlkreis''' die '''kleinste Einheit''' bezüglich Fürth-Stadt darstellen, ist das meines Erachtens der erforderliche Fürth-Bezug. --[[Benutzer:Lotte|Lotte]] ([[Benutzer Diskussion:Lotte|Diskussion]]) 01:01, 12. Okt. 2023 (CEST)
  
 
=== Abstimmung ===
 
=== Abstimmung ===

Version vom 12. Oktober 2023, 01:01 Uhr

Artikellöschungen

Trage hier Artikel und Diskussionen ein welche zur Löschung vorgeschlagen wurden. Informationen zu Artikellöschungen findest du in der Vereinssatzung des FürthWiki e. V. unter § 12, Pkt. 2 (Aufgaben des Kuratoriums) vom 27. Juni 2012. Vergiss bitte nicht nach dem Eintragen eines neuen Falles das Kuratorium per E-Mail darüber zu informieren.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Artikel für die ein Löschantrag gestellt wurde samt der zugehörigen Diskussion und Beschluss des Kuratoriums.


Aktuelle Verfahren

Partei Mensch Umwelt Tierschutz

Wir haben in FürthWiki nur wenige Dogmen oder Prinzipien - bis auf wirklich eine harte Linie, die da lautet: gibt es einen Fürth-Bezug ja oder nein? Ich gebe zu, dass es durchaus auch Graubereiche gibt - aber für mich ist das hier nicht der Fall. Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz ist 1993 in Bonn gegründet worden, hat seit dem keine nennenswerten Aktivitäten in Fürth gezeigt, keine Persönlichkeiten in Fürth hervorgebracht, keine Kandidaten oder erkennbare Ortsstrukturen in Fürth gehabt - und alles war wir zu der Partei sagen können ist (mit Fürth-Bezug): man konnte sie auch in Fürth wählen - mehr gibt es aber auch dann nicht zu berichten. Deshalb enthält der Artikel lediglich ein paar Links und Auflistungen - und keinerlei weiteren Information. Klar - wo nichts ist - kann man auch nichts schreiben. Will man mehr über die Partei wissen - muss man raus aus FürthWiki. Der Fürth-Bezug der Wahl ist meiner Meinung nach ausreichend dokumentiert auf der Seite Landtagswahl 2023 - hier kann man sehen, dass a) die Partei wählbar war, b) wer wählbar war (in diesem Fall Niemand) und c) wieviele Stimmen sie bekommen haben. Damit ist der Fürth-Bezug aus meiner Sicht erschöpfend abgebildet - und es braucht keinen eigenen Artikel über die Partei.

Gleiches gilt meiner Meinung nach für folgende Artikel - die ebenfalls aus meiner Sicht wegen fehlendem Fürth-Bezug gelöscht werden müssten:

Beides waren Kandidaten im Stimmkreis 509 - haben aber mit der Stadt Fürth keinen Bezug - analog der damaligen Löschung der Landrätin Gabriele Pauli aus dem Landkreis Fürth. Die Tatsache, dass jemand im Stimmkreis wählbar ist reicht für mich nicht für einen Fürth-Bezug, sonst hätten alle Kandidaten auf dem Stimmzettel rein theoretisch einen Fürth-Bezug. --Kasa Fue (Diskussion) 10:04, 10. Okt. 2023 (CEST)

Ergänzend noch ein paar weitere Kandidaten von der Bezirkswahl - die ich auch zur Löschdiskussion anrege:

Auch hier kann ich keinen direkten Fürth-Bezug erkennen, denn sie wohnen im Landkreis und sind politisch aktiv im Landkreis. Klar - sie sind im Stimmkreis 509 - aber das ist schon alles. Deshalb auch hier die Diskussion - behalten: ja oder nein?--Kasa Fue (Diskussion) 10:19, 10. Okt. 2023 (CEST)

Diskussion

Bezüglich des eigentlichen Topics Partei Mensch Umwelt Tierschutz sei noch auf deren Diskussionsseite verwiesen. Ansonsten zwei Anmerkungen: Zum einen warte ich die Einschätzung des Kuratoriums ab, da ich mich mit dem Gründungsvorsitzenden am Rande einer Veranstaltung genau darüber unterhalten (und ihn ggf. missverstanden) hatte. Zum anderen würde ich dann allerdings auch Elke Eder zur Löschung vorschlagen; eine Seite, die Kasa Fue angelegt hat - und weswegen ich mich überhaupt darin bestätigt sah, 2023 auch die anderen Direktkandidaten aus dem Stimmkreis 509 zu recherchieren (Gleichheitsgrundsatz). --Lotte (Diskussion) 14:40, 10. Okt. 2023 (CEST)
Wenn ich mich nicht irre, dann kann bei einer Bundestagswahl immer nur pro Partei eine Person im Stimmkreis gewählt werden. D.h. - die Person im Landkreis ist immer identisch mit der Person im Stadtgebiet. Das ist aber bei der Bezirks- und Landtagswahl nicht so - und schon garnicht bei der Kommunalwahl. Deshalb ist die Elke Eder "dabei" - da sie im Stadt- und Landkreis für den Bundestag kandidiert hat - während die oben aufgeführten Personen für den Land- und Bezirkstag im Wesentlichen im Landkreis kandidiert haben - und somit für das Stadtgebiet primär nicht relevant sind. Bei der Kommunalwahl ist es dann tatsächlich ganz klar meiner Meinung nach. Wer für den Stadtrat in Zirndorf kandidiert - hat faktisch erstmal keinen direkten Fürth-Bezug - auch wenn er im Landkreis Fürth kandidiert. Sollte ich mich bzgl. der Bundestagswahl irren, dann gehört der Artikel Elke Eder natürlich auch gelöscht - wenn man der Argumentation von oben folgt.--Kasa Fue (Diskussion) 17:16, 10. Okt. 2023 (CEST)
Okay, dann habe ich aus der Seitenanlage von Frau Eder (als BT-Kandidatin) die falschen Schlüsse gezogen -, die mich viel Zeit für Recherche gekostet haben. Dennoch möchte ich darum bitten, dass getrennt diskutiert und abgestimmt wird. Meines Erachtens gibt es einen maßgeblichen Unterschied zwischen Parteien und Kandidaten. Parteien können über die Liste auch in Fürth-Stadt mandatiert werden und sollten entsprechend dem Gleichheitsgrundsatz auch im FürthWiki eine formale Seite besitzen. Neben der Schaffung von Transparenz war das mein Grundgedanke hinter den Seitenanlagen. --Lotte (Diskussion) 18:37, 10. Okt. 2023 (CEST)
Diese unvermittelt breite Löschdiskussion hat mich zunächst nicht durchblicken lassen, daher hier ein neues Statement: Die von mir angelegten Direktkandidaten kommen allesamt aus dem Stimmkreis 509 Fürth und darin hat ebenfalls jede Partei pro Wahl nur einen Direktkandidaten – die zueinander im Wettbewerb stehen. Meines Erachtens kann wegen des Gleichheitsgrundsatzes nicht der Geburts-/Wohnort über die Seitenanlage im FürthWiki entscheiden, sondern es müssen alle sichtbar sein. Das gilt prinzipiell auch für die Parteilisten aus dem Wahlkreis Mittelfranken. Auch sie können alle mandatiert werden und stellen dann die Vertretung der Fürther Wähler im Parlament/Exekutivorgan dar. Da sowohl der Stimmkreis als auch der Wahlkreis die kleinste Einheit bezüglich Fürth-Stadt darstellen, ist das meines Erachtens der erforderliche Fürth-Bezug. --Lotte (Diskussion) 01:01, 12. Okt. 2023 (CEST)

Abstimmung

  • Die Bedenken sind bereits beim Monatstreffen vom 6. September 2023 diskutiert worden, eine Beschlussfassung wurde damals vertagt. Jetzt ist aber die Zeit, darüber zu befinden. Ich hatte bereits damals den mangelnden Fürth-Bezug als erheblich angesehen und plädiere auf Löschung.--Aquilex (Diskussion) 11:08, 10. Okt. 2023 (CEST)
  • Jetzt passiert genau das, was ich schon vermutet habe seitdem "Lotte" ihre Parteiengeschichte mit allen "Anhängseln" eingebracht hat. Damaliger Tenor war, "wenn es neutral ist und einen wenn auch geringen Fürth-Bezug hat kann es bleiben." Ich bin wie Kasa Fue und Aquilex der Meinung das Parteiartikel nebst Anhängseln ohne Fürth-Bezug gelöscht werden müssen. --Betz-von-ronhof (Diskussion) 12:19, 10. Okt. 2023 (CEST)
  • Sowohl die Partei als auch die aufgelisteten Kandidaten waren im Stimmkreis Fürth wählbar. Bastian Treuheit ist wohl noch dazu in Fürth geboren. Über die politische Richtung wollen wir im FürthWiki nicht richten. Ich sehe einen latenten Fürth-Bezug gegeben. Wo fangen wir an und wo hören wir auf mit der Abgrenzung? Ist Kasa Fues Liste vollständig? Die Frage ist, reicht der Stimmkreis Fürth als Fürth-Bezug oder nicht? Ich fand die Artikel für meine Wahlvorbereitung sogar hilfreich. Ich bin gegen eine Löschung, beuge mich aber natürlich einer Mehrheit, wie es die Satzung vorsieht.--Web Trefoil (Diskussion) 14:22, 10. Okt. 2023 (CEST)
  • Allgemeine Bemerkungen zur Einleitung: Natürlich ist es ein erfreulicher Nebeneffekt, wenn wir die transparente Wahlvorbereitung begünstigen, das ist im Sinne unserer Ziele. Allerdings muss das im Licht unserer geographischen Projektbereichs-Bestimmung stattfinden und auch Sinn machen. Wenn durch die Hintertür plötzlich zahllose Artikel über Auswärtige ohne direkten Fürth-Bezug entstehen, dann tun wir dem Projekt langfristig vermutlich wenig Gefallen. Konkrekt: Treuheit ist als geborener Fürther nach meiner Einschätzung zu behalten. Für Ruf und die Tierschutzpartei erschließt sich mir kein Fürthbezug, sind sind in meinen Augen zu löschen. Auch für Elke Zahl, Martin Wagner, Felix Kißlinger und Walter Schäfer sowie Die Franken fehlt es für mich am konkreten Nachweis des Fürth-Bezuges. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 18:04, 10. Okt. 2023 (CEST)

Max Haubrich

Das ist wieder ein Fall mit falscher Namenschreibung, hier des Vornamens. Die Berichtigung erfolgte (s. a. Diskussion unter Max Haubrich), die verbliebene Seite ist daher obsolet.--Aquilex (Diskussion) 12:01, 3. Aug. 2022 (CEST)

  • Der Artikel kann m. A. nach gelöscht werden, da es sich um eine offensichtlich falsche Namensschreibung handelt--Betz-von-ronhof (Diskussion) 21:47, 23. Nov. 2022 (CET)
  • Stimme ebenfalls für die Löschung des Artikels Max Haubrich.--Anmaba (Diskussion) 17:42, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Es ist ja inzwischen eh schon eine Weiterleitung angelegt. Und die würde lassen, falls mal jemand nach Max Haubrich sucht. Diese Diskussion kann m. M. ins Archiv.Marocco (Diskussion)
  • Ich folge der Argumentation von Aquilex. Der Artikel kann gelöscht werden. Die Weiterleitung kann damit auch weg.--Web Trefoil (Diskussion) 15:38, 17. Dez. 2022 (CET)
  • Bin da ganz bei Marocco. Das passt so in meinen Augen mit der Weiterleitung. --FürthWikiAdmin S (Diskussion) 16:39, 19. Dez. 2022 (CET)

Johann Georg Weber

Der Fall ist analog zum vorhergehenden Michael Horneber; der Architekt ist wiederum bei HABEL richtig mit Johann Leonhard Weber angegeben. Damit entfällt der Artikel für Johann Georg Weber.

  • Gibt es hier einen neuen Artikel mit richtiger Namensschreibung? Wenn ja, bitte verlinken, dann kann der Löschung des falschen Artikels zugestimmt werden.--Anmaba (Diskussion) 17:49, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Es gab übrigens einen Gastwirt namens Joh. Gg. Weber; vielleicht kann man die Seite auch für diese Person umgestalten? Aber um Gastwirte kümmere ich mich mal nicht.--Aquilex (Diskussion) 18:34, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Super, danke für die Verlinkung! So kann ich der Löschung des Artikels „Johann Georg Weber“ zustimmen - mit der Empfehlung, diesen neu anzulegen, sollte sich zukünftig jemand näher mit besagtem Gastwirt befassen.--Anmaba (Diskussion) 20:11, 15. Dez. 2022 (CET)
  • Ich stimme der Löschung zu.--Web Trefoil (Diskussion) 15:38, 17. Dez. 2022 (CET)
  • Ich stimme der Löschung ebenfalls zu.--Betz-von-ronhof (Diskussion) 17:59, 19. Dez. 2022 (CET
  • Kann erst mal gelöscht werden (ich weiß auch nichts über den Gastwirt). Marocco (Diskussion)

Michael Horneber

Der Artikel über einen Architekten dieses Namens ist nach der Feststellung, dass HABEl nach Aktenlage der Bauregistratur richtig Melchior Horneber angibt, und entsprechender Korrektur nun inhaltsleer, damit obsolet geworden. Ich meine, er kann gelöscht werden und stelle dazu den Antrag.--Aquilex (Diskussion) 21:31, 21. Feb. 2022 (CET)

Bahnhofplatz 9; Bahnlinie Nürnberg HbF - Bamberg; Karolinenstraße

Verschieberest. Bitte löschen. Diese Weiterleitung (nicht das wo man weitergeleitet wird, wenn man auf die Überschrift dieses Abschnittes klickt) hatte eine falsche Großschreibung. Danke und beste Grüße! --Zwickigründer (Diskussion) 18:43, 6. Okt. 2023 (CEST)

Ist ja strenggenommen schon "weg" da die Seite nur noch als Weiterleitung existiert. Ich schubse mal das Kuratorium an zwecks Klärung.--Kasa Fue (Diskussion) 13:28, 8. Okt. 2023 (CEST)
Erledigt.--Marocco (Diskussion) 14:00, 8. Okt. 2023 (CEST)

Archiv