Fürther Original: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Volkssänger in Wirtschaften: Text übertragen in einen eigenen Artikel -> Ignatz Stümpfle)
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
{{Personen mit dieser Eigenart}}
 
{{Personen mit dieser Eigenart}}
==Volkssänger in Wirtschaften==
 
Mitte des 19. Jahrhunderts zogen Bänkelsänger und Deklamatoren als besondere Typen von Wirtschaft zu Wirtschaft. Einer von ihnen war Stümpfla, der Volkssänger.
 
Von Beruf war er Schuster und reparierte Schuhe und Stiefel. Nach 16 Uhr putzte er sich auf das originellste heraus, nahm die Gitarre zur Hand und wanderte von Wirtschaft zu Wirtschaft. Er wurde überall freudig begrüßt. Er brachte stets neue Lieder und Schnurren, die er während der Arbeit in seiner Werkstatt gereimt hatte. Seine Couplets über aktuelle und politische Begebenheiten kamen beim Publikum an, insbesondere bei den geselligen Vereinen in deren Stammkneipen. Das dankbare Auditorium gab dem Stümpfla gutes Geld. Stümpfla wurde mit Gedichten vom Fürther Volksdichter Drechslermeister Johann Jobst Vollmer unterstützt.
 
Ignaz Stümpfle wohnte in der Schindelgasse. Er war als Handwerksbursche nach Fürth gekommen und hatte als fleißiger Gesell die Zustimmung seines Meisters gefunden, dessen schon etwas überständige Tochter zu heiraten. An den Wochenenden betätigte er sich als „Volkssänger“. Unter der Woche befasste er sich nicht nur damit, die Schuhe seiner Kundschaft zu flicken und zu besohlen, sondern er war höchst interessiert an allem, was sich so in der Stadt ereignete. Er griff zur Feder und brachte das, was er an Neuigkeiten und Bürgerklatsch hatte erfahren können, in nicht gerade kunstvolle, aber heiter bis ironisch gestimmte „Verschli“. Jeden Samstag und Sonntag, angetan mit seinem besten Gewand, einen keineswegs neuen Zylinderhut auf dem Kopf, und seine Gitarre in der Hand, suchte er die Wirtschaften der unteren Stadt auf und trug mit wohlklingendem Tenor und immer nach der gleichen Volksmelodie seine gereimten Verse als „Singendes Tagblättla“ vor.
 
 
Seinen Namen trug er nicht zu Unrecht, denn alles war stumpf, rund und plump an der kleinen gedrungenen Gestalt. Er sang seine humorvollen, ein wenig holprigen und nicht gerade dezenten Spottverse und war als „Alleinunterhalter“ recht beliebt.
 
Da der Stümpfle aber gelegentlich eine recht spitze Feder hatte und seine Zuhörer auch nicht empfindlich waren, ging er manchmal zu weit. Dies war der Fall mit einem Liedvers, mit dem die jüdische Jugend der Stadt lächerlich gemacht werden sollte. Eine andere Version lautete, er habe eine Travestie der Zedlitzschen Dichtung „Napoleons nächtliche Heerschau“ vorgetragen, die sich in der Spitze gegen die Judenschaft richtete. Doch der Schuss ging nach hinten los. Die Fürther, die seit eh und je ein gutes Verhältnis zu den jüdischen Mitbürgern hatten, lehnten die Verunglimpfung ab. Oberrabbiner Dr. Isaak Loewi, dem die Sache zu Ohr gekommen war, ließ Stümpfle zu sich kommen. Auf die Frage „Nun, Meister, wie geht es denn immer““ antwortete dieser „Schlecht, bei diesen schlechten Zeiten“. „Aber Sie singen in den Gasthäusern doch so schöne Lieder und verdienen dabei auch etwas“ sagte Loewi. Stümpfle verstand die Anspielung und verstummte verlegen. Darauf fragte Loewi: „Haben Sie Zeit und Lust zur Arbeit, lieber Meister? Ich hätte was für Sie“. Stümpfle bejahte und der Oberrabbiner sagte: „Das freut mich. Dort steht ein ganzer Korb voll defekter Stiefel und Schuhe unserer Schuljugend. Das gibt Ihnen längere Zeit Arbeit und wir wollen Sie gut bezahlen“. Der Schuster bedankte sich beschämt für den umfangreichen Auftrag und zog mit dem Korb ab.
 
Der Meister Stümpfle begnügte sich fortan mit weniger aggressiven Reimen, aber er sang noch viele Jahre lang zu seinem Nutzen und zur Freude der Zuhörer.
 
Quelle: Fürther Tagblatt vom 3.5.1927, Artikel von Georg Wüstendörfer.
 
 
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 
[[Kategorie:Fürther Originale|*]]
 
[[Kategorie:Fürther Originale|*]]

Aktuelle Version vom 20. Juli 2022, 12:02 Uhr

Ein Fürther Orignial ist in der Definition schwer greifbar. Häufig handelt es sich um Personen, die als sog. "auffällige Straßentypen" bezeichnet wurden und in der Regel mit ihrem Fürther Spitznamen besser bekannt sind als mit ihrem bürgerlichen Namen, so z.B. Doris Kraus - namentlich besser bekannt unter dem Namen Pfeifndurla, oder Andreas Schmalz, alias der Schmalz. In der Regel werden diese Personen nur durch mündliche Überlieferungen berichtet, da sich in der einschlägigen Literatur nur wenig sich zu den Personen finden lässt. Adolf Schwammberger hat in seiner Stadtchronik "Fürth von A bis Z" 1968 einen ersten Versuch unternommen, und einige dieser Personen unter dem Obergegriff "Originale" aufgelistet. Weitere schriftliche Erwähungen finden sich meist nur in der örtlichen Tagespresse. Zusätzlich findet man einige dieser Orginale noch heute im Stadtbild, so z.B. beim Kirchweihbaum vor der Theater während der Michaeliskirchweih. Weitere Orignale sind u.a. als Holz-Figuren, Zinnfiguren, Bierkrügen oder auf Faschingsorden verewigt worden. Heute ist ein Fürther Original Personen, die in der breiten Fürther Bevölkerung als allgemein bekannt angesehen werden können - fern ab von Ämtern, Institutionen oder Vermögensverhältnissen.


Dies ist eine Liste von Persönlichkeiten, die sich als „Fürther Original“ hervorgetan haben:

PersonGeburtstagGeburtsjahrGeburtsortBerufTodestagTodesjahrTodesortBild
Magdalena Augustin1844Zirndorf6. Juni1918Magdalena Schildwach.jpg
Lothar Berthold24. September1949FürthChronist
Verleger
2014 01 berthold.jpg
Edgar Burkart28. April1944WürzburgKaufmann
Präsident der Spielvereinigung Fürth
12. Februar2011Fürth1 Edgar Burkart Präsident 1989 - 1996 a.jpg
Rudi Duchow
Inge FrankToilettenfrauSammlung Körnlein Bedürfnisanstalt.jpg
Horst Freitag14. August1942Zimmermann4. Februar2011Fürth
Bernhard Gnad1822Vogelhändler13. September1894FürthBernhard Gnad A3150.jpg
Gustav Adolf Albrecht Hahn185211. Juni1911FürthHahnengieker Zinn.jpg
Georg Huber22. Februar1935FürthKaufmann
Schausteller
Billiger Jakob.jpg
Doris Kraus184824. Juni1927FürthPfeifendurla ca 1910.jpg
Jean Lederer18. Juni1869FürthFriseur
Geiger
8. Februar1962FürthJean Lederer.jpg
Georg MandelWirt13. Oktober1981FürthGeorg Mandel.jpg
Margarete Mandel1909Wirt1983FürthMargarete Mandel.jpg
Josef Muskat1899NürnbergPuppenbauer
Puppenspieler
Bauchredner
1984FürthJosef Muskat ca 1980.jpg
Popperle von Fürth
Winfried Roschmann15. September1936FürthHistoriker5. Dezember2009Fürth19991001-BJ-3b.jpg
Friedrich Schildknecht21. September1930FürthKaufmann9. November2010FürthFrieder Schildknecht 1973.jpg
Andreas Schmalz18471927Schmalz A6992.jpg
Friedrich Schneider26. April1868ZeitungshändlerFritz Schneider HL1469.jpg
Ignaz StümpfleSchuhmacher
Roland Wiesmeier9. November1950Autor
Lehrer
13. März2017FürthRoland Wiesmeier (4).jpg
Seeackers-Willi
Michael ben AbrahamRabbiner

Einzelnachweise[Bearbeiten]