Bucher Landgraben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Bucher Landgraben''' ist ein von [[Nürnberg]] kommendes Fließgewässer.
 
Der '''Bucher Landgraben''' ist ein von [[Nürnberg]] kommendes Fließgewässer.
  
'''Verlauf:''' Der Bucher Landgraben entsteht nördlich von Ziegelstein aus dem Hirschsprunggraben. Er fließt in westlicher Richtung am Nürnberger Flughafen vorbei, durchquert Buch und erreicht bei [[Braunsbach]] Fürther Gebiet. Im weiteren Verlauf führt der Graben nördlich an [[Kronach]] vorbei, unterqert den [[Frankenschnellweg]], und führt östlich an [[Stadeln]] vorbei durch den geschützten Landschaftsteil "[[Hempeläcker]]". Bei [[Herboldshof]] unterquert er die [[Bamberger Bahnlinie]], danach schneidet er [[Mannhof]] und mündet schließlich bei [[Königsmühle]] in die Gründlach. Auf Fürther Gebiet wird der ständig Wasser führende Graben noch vom [[Bisloher Landgraben]], [[Riedgraben]] und vom [[Steinacher Weihergraben]] gespeist. In jüngerer Zeit gibt es Überlegungen seitens der Stadt, den Bucher Landgraben mit dem nahegelegenen [[Wäsiggraben]] zu verbinden und diesen als "Hochwasserableiter" zu nutzen. Der Bau der neuen S-Bahn Linie Nürnberg-Forchheim wird unter Beibehaltung der aktuellen Streckenführung Teile des Bucher Landgrabens erheblich beschädigen.
+
'''Verlauf:''' Der Bucher Landgraben entsteht nördlich von Ziegelstein aus dem Hirschsprunggraben. Er fließt in westlicher Richtung am Nürnberger Flughafen vorbei, durchquert Buch und erreicht bei [[Braunsbach]] Fürther Gebiet. Im weiteren Verlauf führt der Graben nördlich an [[Kronach]] vorbei, unterqert den [[Frankenschnellweg]], und führt östlich an [[Stadeln]] vorbei durch den geschützten Landschaftsteil "[[Hempeläcker]]". Bei [[Herboldshof]] unterquert er die [[Bahnstrecke_Nürnberg-Bamberg|Bamberger Bahnlinie]], danach schneidet er [[Mannhof]] und mündet schließlich bei [[Königsmühle]] in die Gründlach. Auf Fürther Gebiet wird der ständig Wasser führende Graben noch vom [[Bisloher Landgraben]], [[Riedgraben]] und vom [[Steinacher Weihergraben]] gespeist. In jüngerer Zeit gibt es Überlegungen seitens der Stadt, den Bucher Landgraben mit dem nahegelegenen [[Wäsiggraben]] zu verbinden und diesen als "Hochwasserableiter" zu nutzen. Der Bau der neuen S-Bahn Linie Nürnberg-Forchheim wird unter Beibehaltung der aktuellen Streckenführung Teile des Bucher Landgrabens erheblich beschädigen.
  
  

Version vom 25. September 2008, 07:10 Uhr

Der Bucher Landgraben ist ein von Nürnberg kommendes Fließgewässer.

Verlauf: Der Bucher Landgraben entsteht nördlich von Ziegelstein aus dem Hirschsprunggraben. Er fließt in westlicher Richtung am Nürnberger Flughafen vorbei, durchquert Buch und erreicht bei Braunsbach Fürther Gebiet. Im weiteren Verlauf führt der Graben nördlich an Kronach vorbei, unterqert den Frankenschnellweg, und führt östlich an Stadeln vorbei durch den geschützten Landschaftsteil "Hempeläcker". Bei Herboldshof unterquert er die Bamberger Bahnlinie, danach schneidet er Mannhof und mündet schließlich bei Königsmühle in die Gründlach. Auf Fürther Gebiet wird der ständig Wasser führende Graben noch vom Bisloher Landgraben, Riedgraben und vom Steinacher Weihergraben gespeist. In jüngerer Zeit gibt es Überlegungen seitens der Stadt, den Bucher Landgraben mit dem nahegelegenen Wäsiggraben zu verbinden und diesen als "Hochwasserableiter" zu nutzen. Der Bau der neuen S-Bahn Linie Nürnberg-Forchheim wird unter Beibehaltung der aktuellen Streckenführung Teile des Bucher Landgrabens erheblich beschädigen.


Bis 2007 war der Bucher Landgraben Gegenstand eines groß angelegten Renaturierungs- und Gewässerschutzprojekts im Zuge der Erweiterung des Nürnberger Flughafens und ist einer der großflächigsten Biotopverbände in Franken.