Verschönerungsverein Fürth

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenktafel zum 50jährigen Jubiläum des Verschönerungsvereins in der Jubiläumsanlage

Der Verschönerungsverein Fürth war ein 1879 gegründeter Verein zur Anregung, Förderung und Durchführung von Einrichtungen und Unternehmungen zur Verschönerung der Stadt und ihrer Umgebung, zur Erholung der Einwohner und zur Hebung des Fremdenverkehrs. Der Verein bestand bis 1937.


Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 3. Juli 1879 gegründet und ging aus einem Vorläufer des Gartenbauvereins 1885 hervor. Zuvor hatte schon Fürths erster Oberbürgermeister von Bäumen die Verschönerung der Stadt und deren Plätze und Straßen als höheres Ziel ausgerufen, und allen Bürgern nahgelegt, sich daran aktiv zu beteiligen.[1] Vermutlich entstand aufgrund dessen der neue Verein, der " Anregung, Förderung und Durchführung von Einrichtungen und Unternehmungen zur Verschönerung der Stadt und ihrer Umgebung, zur Erholung der Einwohner und zur Hebung des Fremdenverkehrs" als Ziel hatte.[2]

Auf Initiative des Vereins entstanden folgende Bauwerke / Maßnahmen / Pflanzungen zur Verschönerung der Stadt Fürth:

Folgende bekannte Mitglieder haben sich u.a. in dem Verein engagiert:

Auflösung[Bearbeiten]

Der Verein löste sich laut Fürth von A bis Z im Jahr 1937 auf, wegen "Vermögensverlust und Interessenlosigkeit". Wie der Verein die sog. Gleichschaltung der NS-Zeit ab 1933 "überlebte", ist aktuell nicht bekannt. Vermutlich wurde der Verein eher im Rahmen der Machtergreifung der NSDAP ebenfalls wie alle anderen Vereine, Parteien und Gewerkschaften 1933 zwangsläufig aufgelöst.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Verschönerungsverein Fürth" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Fürth in Bayern (Buch)Führer durch die Stadt und ihre Umgebung1928
1911
Heinrich Lotter
Verschönerungsverein Fürth
SchröderTouristicaBüchlein, Softcover68
72


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Barbara Ohm: Fürth - Geschichte der Stadt. 2. überarbeitete Auflage, Hrsg. Stadt Fürth, Fürth, 2018, S. 167ff.
  2. Dr. Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z; Verschönerungsverein; Eigenverlag, Fürth, 1968, S. 372ff.

Bilder[Bearbeiten]